
Russland setzte diese Woche 1000 Angriffsdrohnen und 1320 Gleitbomben gegen Ukraine ab – Selenskyj
„Der gestrige russische Angriff auf Charkiw kostete leider zwei Menschen das Leben. Mein Beileid gilt den Angehörigen und Verwandten. Etwa 30 Menschen verletzt. Allen wurde medizinische Hilfe geleistet“, schrieb er.
Nach Worten von Selenskyj waren in der Woche die meisten Regionen der Ukraine unter Beschuss. Dank den Soldaten der Flugabwehr und mobilen Einsatzgruppen sei es gelungen, die meisten Drohnen, Bomben und Raketen abzuschießen. Der Präsident betonte weiter, dass „Russland den Krieg verzögert.“ Die Ukraine stelle ihren Partner alle Informationen über Angriffe und Vorbereitungen der russischen Armee zur Verfügung. „Wir erwarten eine Reaktion von den USA, Europa und allen Verbündeten auf diesen Terror gegen unsere Leute.“
Selenskyj dankte allen Staats- und Regierungschefs und den Staaten, die der Ukraine weiterhelfen. „Die Stabilität und Vorhersehbarkeit der Unterstützung der Ukraine ist sehr wichtig. Ich danke jedem Land, das uns mit Flugabwehrsystemen hilft und unsere Rüstungsindustrie investiert. Das alles hilft bei der Verteidigung der Ukraine.“