In der Ukraine müssen etwa 470.000 Hektar landwirtschaftliche Flächen entmint werden
„Letztes Jahr haben wir in den besetzten Gebieten bereits gearbeitet – landwirtschaftliche Flächen entmint. Es waren die Regionen Kyjiw, Sumy und Tschernihiw. Es ist uns gelungen, die Gesamtfläche von etwa 50.000 Hektar zu entminen. So konnten wir sowohl die Herbstfeldkampagne zur Erntesammlung als auch zur Aussaat sicherstellen. In diesem Jahr setzen wir diese Arbeit zur Minenräumung landwirtschaftlicher Flächen fort. Wir haben beim Verständnis, dass wir riesige Flächen entminen müssen, haben einen Plan für die humanitäre Entminung landwirtschaftlicher Flächen ausgearbeitet, der auf einer Sitzung der Nationalen Minenräumungsbehörde genehmigt wurde, und dieser Plan legt etwa 470.000 Hektar fest, die wir auf dem Territorium von 9 Regionen entminen müssen“, sagte Rewa.
Ihm zufolge ist es schwierig zu sagen, wie lange der Prozess der Minenräumung in den angegebenen Gebieten dauern wird, da nicht ganz klar ist, „was genau sich in diesen Feldern befindet, wie der Zustand ihrer Minenräumung und die Dichte der Minenräumung ist“.
„Aber wir haben eine Prioritätenmatrix entwickelt, wir kategorisieren diese Felder nach der wirtschaftlichen Zweckmäßigkeit, nach der Dichte der Verseuchung. All dies wird schon von lokalen Behörden, regionalen Militärverwaltungen bestimmt. Und heute können wir schon sagen, dass etwa 174.000 dieser 470 Hektar sofort entmint werden müssen“, sagte Rewa.
Er fügte hinzu, dass von den 9 bestimmten Regionen die schwierigste Situation in den Oblasten Charkiw und Cherson sei, die seit langem besetzt seien.
„Dort ist die höchste Verseuchungsdichte. Wir arbeiten derzeit aktiv auf dem Territorium der Region Mykolajiw. Und wir entminen weiter die Gebiete Kyjiw, Tschernihiw und Sumy. Das sind also die Regionen, auf die unsere Hauptaufmerksamkeit jetzt konzentriert ist“, sagte Rewa.
Wie berichtet, wird in der Ukraine vorgeschlagen, eine staatliche Struktur zu schaffen, die die humanitäre Minenräumung auf dem Territorium unseres Landes koordinieren und alle damit verbundenen organisatorischen Fragen begleiten wird.