Ungarn verhängt nach Polen Importverbot für ukrainische Agrargüter

Ungarn verhängt nach Polen Importverbot für ukrainische Agrargüter

Ukrinform Nachrichten
Ungarn hat die Einfuhr von Getreide, Ölfrüchten und anderen Lebensmitteln aus der Ukraine vorübergehend verboten. Damit wolle die Regierung Interesse der ungarischen Landwirte verteidigen, sagte laut der Deutschen Welle Agrarminister des Landes Istvan Nagy.

Nach seinen Worten wenden die ukrainischen Agrarproduzenten Methoden an, die in der EU verboten sind. Damit sparen sie Kosten und können große Mengen von Geflügelfleisch, Eier und Honig auf den europäischen Markt exportieren. Die Landwirte aus Zentraleuropa können damit ihre Produktion nicht verkaufen, so Nagy.  

Nach Angaben des ungarischen Agrarministeriums wird das Verbot bis zum 30. Juni 2023 dauern. Budapest erwarte dann, dass die EU eine Abschaffung der Importzölle für ukrainische Agrarprodukten revidieren werde.

In Polen gab es in den letzten Monaten Proteste der Landwirte, unter anderem gegen den Transit der ukrainischen Agrargüter durch das Land.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-