Jahrestag der Tschornobyl-Atomkatastrophe: Selenskyj verlangt Befreiung des Atomkraftwerks Saporischschja

Jahrestag der Tschornobyl-Atomkatastrophe: Selenskyj verlangt Befreiung des Atomkraftwerks Saporischschja

video
Ukrinform Nachrichten
Die Tschornobyl-Katastrophe zeigte der Welt, dass eine Todesgefahr sehr schnell entstehen könne.

Dies erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj anlässlich des 38. Jahrestages der Tschornobyl-Katastrophe im Telegram-Kanal.

Es sei notwendig, in der Ukraine alle Atomanagen vor russischen Angriffen zu verteidigen.  

Darüber hinaus erinnerte Präsident daran, dass seit dem ersten Tag der umfassenden Invasion am 24. Februar das Atomkraftwerk Tschornobyl 35 Tage in der russischen Besatzung war.

Binnen eines Monat erlebte das AKW Tschornobyl Stromausfall, Plünderung, das Verminen. Die Station wurde in einen Militärstützpunkt verwandelt. Invasoren brachten dorthin mehrere tausend Tonnen Raketengeschosse. Die nukleare Sicherheit Europas und der Welt wurde dadurch gefährdet.

Europas größtes Kernkraftwerk Saporischschja ist binnen 785 Tage von russischen Terroristen besetzt.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-