IStGH-Statut: Ukraine hinterlegt Ratifikationsurkunde bei der UNO

IStGH-Statut: Ukraine hinterlegt Ratifikationsurkunde bei der UNO

fotos
Ukrinform Nachrichten
Die Ukraine hat die Ratifikationsurkunde zum Beitritt zum Römischen Statut des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) bei der Vereinten Nationen hinterlegt. Die Zeremonie fand in Räumlichkeiten der UNO-Hauptquartier in New York statt, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Das ist ein historisches Moment“, sagte die stellvertretende Leiterin des ukrainischen Präsidialbüros, Iryna Mudra, gegenüber Ukrinform. Die Ukraine habe eine langjährige Ratifikation des Status abgeschlossen und werde ein vollwertiges Mitglied des IStGH. „Für die Ukraine tritt das Römische Statut ab dem 1. Januar 2025 in Kraft“, so Mudra. Die Ukraine bekommt ihr zufolge damit die Möglichkeit, die „Priorisierung unserer Fälle beim IStGH zu beeinflussen“.

Die Politikerin erinnerte daran, dass der Internationale Strafgerichtshof sechs Haftbefehle gegen russische Kriegsverbrecher erlassen habe, darunter gegen den Machthaber Putin, den Ex-Verteidigungsminister Schoigu und den Generalstabschef Waleri Gerassimow.

Die Ukraine unterzeichnete das Statut noch am 20. Januar 2000, ratifizierte es erst 2024.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-