Scholz überraschend in Kyjiw eingetroffen

Scholz überraschend in Kyjiw eingetroffen

video
Ukrinform Nachrichten
Bundeskanzler Olaf Scholz ist am Montag, den 2. Dezember in der ukrainischen Hauptstadt Kyjiw eingetroffen.

Das meldet Ukrinform unter Berufung auf Tagesschau

Scholz wird bei seinem Besuch auch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj treffen. Wie erwartet, soll Bundeskanzler weitere Rüstungsgüter in einem Wert von 650 Millionen Euro für die Ukraine ankündigen.

"Seit mehr als 1000 Tagen verteidigt sich die Ukraine auf heldenhafte Weise gegen den erbarmungslosen russischen Angriffskrieg. Und ich möchte hier vor Ort deutlich machen, dass Deutschland der stärkste Unterstützer der Ukraine in Europa bleiben wird. Die Ukraine könne sich auf Deutschland verlassen. Wir sagen, was wir tun. Und wir tun, was wir sagen", betonte der deutsche Politiker bei seiner Ankunft in der ukrainischen Hauptstadt.  

Das ist der dritte Besuch des Bundeskanzlers in der Ukraine nach der russischen Invasion. Zum ersten Mal besuchte Scholz im Februar 2022 Kyjiw, kurz vor dem Einmarsch der Russischen Föderation. Sein zweiter Ukraine-Besuch zusammen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem damaligen italienischen Premierminister Mario Draghi fand im Juni 2022 statt.

Foto: DPA


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-