Tusk: Orban nennt Putin „ehrlicher Partner“ während des Raketenangriffs auf Ukraine am Weihnachtstag
„Am Vorabend von Weihnachten hat Russland einen massiven Raketenangriff auf ukrainische Städte verübt. Gleichzeitig nannte Ministerpräsident Orban Putin in einem Weihnachtsinterview ein ehrlicher Partner der Ungarn ...“, schrieb Tusk.
In diesem Eintrag erwähnte er auch den ehemaligen polnischen Regierungsbeamten Marcin Romanowski, der wegen Korruptionsverbrechen zur Fahndung ausgeschrieben wurde und dem Ungarn politisches Asyl gewährte. Er wies auch darauf hin, dass der ehemalige Justizminister der Republik Polen die Weihnachtswünsche auf Ungarisch Bolgot Karácsonyt (Frohe Feiertage – Red.) gut gelernt habe.
Wie berichtet, verübten die russischen Invasoren in der Nacht des 25. Dezember einen kombinierten Angriff auf Objekte des Treibstoff- und Energiesektors der Ukraine mit verschiedenen Arten von Luft-, Land- und Seeraketen. Darüber hinaus griffen sie mit Drohnen an, insbesondere vom Typ Shahed. Insgesamt haben die Streitkräfte der Ukraine 55 russische Marschflugkörper, vier Lenkflugkörper und 54 Drohnen abgeschossen.