
Präsident Selenskyj zum EU-Sondergipfel in Brüssel eingetroffen
Darüber berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„Die Sitzung des Europäischen Rates ist ein Signal an das ukrainische Volk, die ukrainischen Soldaten, die Zivilisten und alle unsere Familien, dass wir nicht allein sind“, sagte Selenskyj vor Journalisten.
Er dankte allen europäischen Staats- und Regierungschefs für die starke Unterstützung der Ukraine seit Beginn des Krieges.
„Während der gesamten Zeit und auch in der letzten Woche waren Sie mit uns und dem gesamten ukrainischen Volk. Dafür sind wir sehr dankbar“, sagte der ukrainische Staatspräsident.
Es ist geplant, dass Wolodymyr Selenskyj an der Arbeit des EU-Sicherheitsgipfels teilnimmt und eine Reihe bilateraler Treffen abhält.
Wie berichtet findet heute, am 6. März, in Brüssel eine Sondersitzung des Europäischen Rates statt, bei der die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder Wege zur Stärkung der europäischen Verteidigung und zur Erhöhung der Hilfe für die Ukraine erörtern werden, und zwar im Kontext der Erklärungen und Maßnahmen der US-Administration zur Reduzierung der Rolle dieses Landes bei der Unterstützung der europäischen Sicherheit und bei der militärischen Hilfe für die Ukraine.