
Niederländischer und britischer Premierminister besprechen Sicherheitsgarantien für Ukraine
„Wir haben die Bedeutung der unerschütterlichen Unterstützung und die Verpflichtungen der Koalition der Willigen für Sicherheitsgarantien - eine Schlüsselvoraussetzung für einen dauerhaften Frieden in der Ukraine - erörtert“, hieß es in dem Post.
Schoof merkte an, dass das Treffen der Militärplaner letzte Woche ein „wichtiger Schritt“ gewesen sei, während ein weiterer Schritt das bevorstehende Treffen am Donnerstag in Paris sei, das auf Einladung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron stattfinden werde.
Der niederländische Premierminister dankte Starmer auch für „die führende Rolle, die er in den letzten Wochen gespielt hat“.
„Wir arbeiten nicht nur für die Sicherheit der Ukraine, sondern auch für die Sicherheit Europas und damit der Niederlande“, betonte Schoof.
Wie berichtet erklärte Präsident Wolodymyr Selenskyj am 21. März, dass in der kommenden Woche in Paris ein Gipfeltreffen der „Koalition der Willigen“ stattfindet, bei dem Format und Zusammensetzung des künftigen Kontingents in der Ukraine sowie Sicherheitsgarantien besprochen werden.
Foto: Lauren Hurley / No 10 Downing Street