
Sybiha und Kallas besprechen Friedensbemühungen und Beschleunigung des EU-Beitritts der Ukraine
Sybiha dankte während des Treffens der EU für die unerschütterliche Unterstützung der Ukraine und die Bereitschaft, die Hilfe zu erhöhen.


„Ich schätze besonders Kajas persönliche Bemühungen, der Ukraine dringend benötigte zusätzliche Artilleriemunition zu geben“, schrieb er.
Der ukrainische Außenminister informierte die EU-Außenbeauftragte über den Stand der Friedensbemühungen und bekräftigte die grundsätzliche Position der Ukraine: „Nichts über Europa ohne Europa.“
„Wir werden auf unserem Weg zum Frieden weiterhin eng zusammenarbeiten. Wir haben konkrete Schritte zur Stärkung der Ukraine, zur Erhöhung des Kriegspreises für den Aggressor und die Beschleunigung des Beitritts der Ukraine zur EU besprochen“, betonte der Minister.
Die Gesprächspartner koordinierten außerdem den Zeitplan weiterer wichtiger Veranstaltungen zwischen der Ukraine und der EU.
„Ich schätze die neue Stärke Europas und die Bereitschaft, diese in konkrete Lösungen umzusetzen“, merkte Sybiha an.
Wie berichtet, fand in Brüssel ein Treffen der Nato-Außenminister statt, bei dem es um die Stärkung des Verteidigungs- und Abschreckungssystems der Allianz und eine verstärkte Unterstützung der Ukraine ging.
Gestern fand in Brüssel ein Treffen des Ukraine-Nato-Rates unter Teilnahme des ukrainischen Außenministers Andrij Sybiha statt.
Foto: @andrii_sybiha