Witkoff schlägt Trump vor, Russland vier ukrainische Gebiete zu übergeben - Reuters

Witkoff schlägt Trump vor, Russland vier ukrainische Gebiete zu übergeben - Reuters

Ukrinform Nachrichten
Nach dem Treffen mit dem Vertreter der Russischen Föderation Dmitrijew traf sich der US-Sonderversandte Steve Witkoff mit Präsident Trump im Weißen Haus.

Das berichtet Reuters unter Berufung auf informierte Quellen. 

Video des Tages

Witkoff  übermittelte Präsident eine klare Botschaft, dass für ein schnelles Verhandlungsergebnis vier Regionen der Ukraine an Russland übergeben werden sollten.

Das war eine These, die Witkoff schon früher geäußert hatte, unter anderem in einem Interview mit dem umstrittenen US-Moderator Tucker Carlson im vergangenen Monat. Doch dies wurde vom offiziellen Kyjiw sowie einigen amerikanischen und europäischen Regierungsvertretern wiederholt kategorisch abgelehnt.

Unterdessen hat sich der US-Sonderbeauftragte Keith Kellogg bei einem Treffen mit Trump gegen eine solche Haltung von Witkoff ausgesprochen. Er sagte, dass die Ukraine, obwohl sie bereit sei, einige Bedingungen in Bezug auf die besetzten Gebiete zu diskutieren, niemals einseitig zustimmen werde, sie Russland zu übergeben. Dann endete das Treffen ohne Trumps Entscheidung, die Strategie ändern zu können.

Am Freitag, den 11. April traf der US-Sondergesandte Steve Witkoff, der eine Schlüsselrolle bei den Friedensgesprächen mit Russland in der Ukraine spielt, in St. Petersburg den russischen Diktator Putin. Dabei teilte der Kreml mit, dass neben der Erörterung „verschiedener Aspekte der ukrainischen Regelung“ auch ein mögliches Treffen Putins mit dem US-Präsidenten ins Gespräch kommen konnte.

Foto: Bloomberg


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe
erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Alle Rubriken
Period:
-
Share: