Kyjiw statt Kiew: Deutsches Auswärtiges Amt ändert Schreibweise der ukrainischen Hauptstadt

Kyjiw statt Kiew: Deutsches Auswärtiges Amt ändert Schreibweise der ukrainischen Hauptstadt

Ukrinform Nachrichten
Das deutsche Auswärtige Amt stellt auf eine neue Schreibweise der ukrainischen Hauptstadt um. Nun wird die ukrainische Hauptstadt, wie früher nach russischer Transkription, nicht mehr als Kiew, sondern als Kyjiw geschrieben.

Dies gab das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland im sozialen Netzwerk X bekannt.

„Von „Kiew“ auf „Kyjiw“: Was für viele schon länger gängige Praxis ist, ändert sich nun auch im „Länderverzeichnis für den amtlichen Gebrauch“. Damit wird jetzt im deutschen Amtsverkehr die ukrainische Schreibweise für Kyjiw verwendet“, heißt es.

Deutschland hat seit Beginn des umfassenden Krieges Russlands gegen die Ukraine unserem Land Militärhilfe und Zusagen in Höhe von fast 28 Milliarden Euro geleistet, insbesondere wurde kürzlich Hilfe in Höhe von über 1 Milliarde Euro genehmigt.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-