G7 wird Wiederaufbauhilfe für Ukraine koordinieren - Scholz

Die G7-Länder werden die Hilfe koordinieren, die für den Wiederaufbau der Ukraine gebündelt wird.

Die Einrichtung der entsprechenden Plattform kündigte Bundeskanzler Olaf Scholz nach Abschluss des G7-Videogipfels am Montag in Berlin an, berichtet der eigene Korrespondent von Ukrinform.

"Die G7 hat sich heute auf zentrale Momente für eine Plattform verständigt, die die finanzielle Unterstützung aller Geber koordinieren soll. Das Ziel ist es, diese Plattform nun rasch aufzubauen, unter Beteiligung der Ukraine, internationaler Finanzinstitutionen und weiterer Partner ", betonte Bundeskanzler.

Scholz erinnerte daran, dass die Internationale Expertenkonferenz zum Wiederaufbau der Ukraine im Oktober in Berlin die Grundlagen für die Akkumulation der Mittel gelegt habe. Der Wiederaufbau der Ukraine sei Scholz zufolge „vielleicht mit dem Marshallplan nach dem Zweiten Weltkrieg vergleichbar".

Entschlossenheit und Einheit haben dazu geführt, dass... der russische Präsident heute sehr alleine da stehe... Putin sei isoliert, betonte Scholz und bekräftigte erneut, die Ukraine so lange wie nötig zu unterstützen.

Die G7-Staats- und Regierungschefs fordern den Kreml erneut auf, den Krieg zu beenden und seine Truppen aus der Ukraine zurückzuziehen.

Am virtuellen Treffen der G7-Staats- und Regierungschefs nahm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj teil.

nj