Gepanzerte Fahrzeuge für Ukraine: Selenskyj und Niinistö erörtern Schaffung einer Plattform

Präsident Wolodymyr Selenskyj erörterte mit dem finnischen Präsidenten Sauli Niinistö die Frage der Schaffung einer separaten Plattform zur Stärkung der Ukraine mit gepanzerten Fahrzeugen, einschließlich Panzern.

Das gab heute Selenskyj auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem finnischen Amtskollegen in Kyjiw, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Heute haben wir über die Schaffung einer separaten Plattform gesprochen, um die Ukraine mit gepanzerten Fahrzeugen, einschließlich Panzern, zu stärken“, sagte Selenskyj.

Gleichzeitig stellte er fest, dass Finnland dort seinen „entsprechenden Platz“ einnehmen werde.

Der Präsident betonte, dass die Ukraine eine stabile Armee aufbauen müsse und diese Stabilität von der Unterstützung anderer Staaten abhänge.

„Die USA leisten die größte Unterstützung, aber auch Großbritannien, die EU-Länder, die Länder des europäischen Kontinents, die Länder Asiens, Afrikas - es ist sehr wichtig, dass sie auf der Seite der Ukraine stehen, denn das ist die Seite der Wahrheit, und unsere Armee und unsere Wahrheit auf jede erdenkliche Weise zu stärken“, betonte das ukrainische Staatsoberhaupt.

Heute hält sich der finnische Präsident Sauli Niinistö zu einem offiziellen Besuch in der Ukraine auf.

Wie berichtet, gab Außenminister Dmytro Kuleba die Liste der dringendsten Bedürfnisse der Streitkräfte der Ukraine bekannt: Flugabwehrsysteme, Flugabwehrgeschütze, tragbare Luftabwehrsysteme, Artilleriegeschosse und gepanzerte Fahrzeuge.

yv