Belgien gewährt der Ukraine mit 92 Mio. Euro das größte Militärhilfepaket
Am 27. Januar beschloss die belgische Regierung, der Ukraine das größte Militärhilfepaket in Höhe von 92 Millionen Euro bereitzustellen.
Wie Ukrinform berichtet, meldet dies HLN.
„Insgesamt hat unser Land (der Ukraine – Red.) bereits 146 Millionen Euro an Militärhilfe bereitgestellt. Heute hat der Ministerrat beschlossen, der Ukraine ein neues Militärhilfepaket im Wert von 92 Millionen Euro zu schicken“, sagte Ministerpräsident Alexander De Croo.
Laut der belgischen Verteidigungsministerin Ludivine Dedonder geht es um Flugabwehrraketen, Panzerabwehrraketen, Maschinengewehre, Granaten, Munition, Lastwagen und gepanzerte Jeeps.
Sie fügte hinzu, dass ein Teil davon aus den Lagern des belgischen Verteidigungsministeriums genommen und ein Teil von privaten Unternehmen gekauft werde.
Belgien stellt der Ukraine außerdem 69 Millionen Euro an humanitärer Hilfe zur Verfügung.
Außerdem stellte De Croo fest, dass in Belgien bereits russische Vermögenswerte im Wert von 58 Milliarden Euro eingefroren worden seien.
Wie berichtet, besuchte die belgische Verteidigungsministerin Ludivine Dedonder ukrainische Verteidiger im Militärkrankenhaus von Königin Astrid in Brüssel.
Foto: WikiCommons
yv