Polen übergibt in kommenden Tagen erste vier MiG-29-Flugzeuge an die Ukraine - Duda
Die ersten 4 von etwa 10 von Polen zugesagten MiG-29-Jägern werden in den kommenden Tagen an die Ukraine übergeben, erklärte der polnische Präsident Andrzej Duda auf einer mit seinem tschechischen Amtskollegen Petr Pavel gemeinsamen Pressekonferenz in Warschau, berichtet der Korrespondent von Ukrinform in Polen.
„In den kommenden Tagen werden wir 4 Flugzeuge übergeben … und anschließend werden wir allmählich die restlichen übergeben“, sagte Duda.
Ihm zufolge sind 4 Flugzeuge bereits voll einsatzbereit, die restlichen werden gewartet. Diese Flugzeuge sind seit den 1990er Jahren bei der polnischen Armee im Dienst.
Duda betonte, dass die Entscheidung über die Übergabe von Kampfjets an die Ukraine auf höchster staatlicher Ebene getroffen worden sei.
Die polnische Luftwaffe wird sie durch FA-50-Flugzeuge aus Südkorea ersetzen, von denen die ersten bereits in diesem Jahr erwartet werden. F35 wurden auch in den USA bestellt.
Die Hilfe für die Ukraine wurde zu einem der Hauptthemen während der Verhandlungen zwischen den Präsidenten Polens und der Tschechischen Republik.
Für den tschechischen Präsidenten war der Besuch in Warschau der zweite Auslandsbesuch nach der Eidesleistung vor einer Woche.