Von der Leyen begrüßt Entscheidung, der Ukraine eine Million Artilleriemunition zu liefern
Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, begrüßte auf Twitter die am Montag getroffene Entscheidung der Außen- und Verteidigungsminister der EU-Staaten, der Ukraine noch in diesem Jahr eine Million Artilleriegeschosse zur Bekämpfung der russischen Aggression zur Verfügung zu stellen.
„Ukrainische Soldaten zeigen großen Mut und Widerstandskraft. Aber sie brauchen Munition. Ich begrüße die heutige Einigung, die darauf abzielt, in den nächsten 12 Monaten eine Million Munition zu liefern. Wir werden mit den Mitgliedsstaaten zusammenarbeiten, um die Rüstungsindustrieproduktion in der EU zu erhöhen, um (Munition) zu liefern“, twitterte die EU-Kommissionspräsidentin.
Am Montag hat der EU-Rat im Jumbo-Format - eines gemeinsamen Treffens unter Beteiligung der Außen- und Verteidigungsminister der EU – die Entscheidung unterstützt, die Lieferung von Munition an die Ukraine zu beschleunigen, insbesondere Geschosse des Kalibers 155 mm, die aus bereits vorhandenen Arsenalen geliefert und für die Produktion bei europäischen Verteidigungsunternehmen bestellt werden.
Foto: Präsidialamt