Details von Kampfjet-Koalition im Mittelpunt von Treffen in Ramstein-Format - Verteidigungsminister
Bei einem Treffen der internationalen Ukraine-Kontaktgruppe (Ramstein-Format) am 15. Juni werden Details der Kampfjet-Koalition besprochen. Auch die Luftverteidigungssysteme, Munition und Artillerie werden die Themen des Treffens, erklärte Verteidigungsminister der Ukraine Olexij Resnikow.
Nach seinen Worten handele es sich vorerst um Ausbildung nicht nur der Piloten, sondern auch der Techniker und Ingenieure für die Instandhaltung von Flugzeugen. Das Thema werde ausführlich mit den Teams aus den Verteidigungsministerien der Niederlande, Dänemark, den USA und andere Mitlieder der Kampfjet-Koalition erörtert. Zur ukrainischen Delegation gehören Resnikow zufolge Luftwaffenoffiziere, die für die Pilotenausbildung und Logistik zuständig sind.
Der Minister sagte weiter, dass der russische Krieg gegen die Ukraine ein „Krieg der Ressourcen“ sei. Das bedeute nicht nur Waffen, sondern Kapazitäten für ihre Instandhaltung. „Deswegen ist für uns die Fragen der Einrichtung der verschiedenen Arten von Hubs für die Instandhaltung und Ausstattung der Technik wichtig. Sowohl auf dem ukrainischen als auch in den freundschaftlichen Grenzstaaten.“