USA, Großbritannien, Dänemark und Niederlande geben der Ukraine Hunderte Raketen zur Luftverteidigung

Die Verteidigungsminister der USA, Großbritanniens, Dänemarks und der Niederlande haben am Donnerstag, 15. Juni, vor dem Hintergrund russischer Raketenangriffe die Lieferung von Luftverteidigungsmittel an die Ukraine angekündigt.

Dies geht aus der gemeinsamen Erklärung der Minister hervor, berichtet Ukrinform.

Wie das britische Verteidigungsministerium berichtet, werden die vier Länder im Rahmen der Zusammenarbeit „vorrangige Luftverteidigungsausrüstung an die Ukraine“ liefern, da Russland weiterhin zynisch ukrainische Städte mit Raketen und Drohnen angreift.

„Im Rahmen dieser Initiative werden Hunderte von Kurz- und Mittelstrecken-Flugabwehrraketen und zugehörigen Systemen geliefert, die für den Schutz der kritisch wichtigen nationalen Infrastruktur der Ukraine erforderlich sind“, heißt es in der gemeinsamen Erklärung.

Außerdem wird die Bedeutung der Bereitstellung dieses Hilfspakets im Rahmen „gegenoffensiver (ukrainischer) Operationen in den kommenden Monaten“ betont.

Es wird weiter gemeldet, dass die Lieferung der Ausrüstung bereits begonnen hat und innerhalb weniger Wochen abgeschlossen sein sollte.

Wie berichtet dankte Präsident Wolodymyr Selenskyj Norwegen und Dänemark für ein neues Paket militärischer Hilfe für die Ukraine.

Nach Angaben des Generalstabs der Ukraine hat Russland innerhalb von zwei Wochen mehr als 140 Raketen verschiedener Typen und mehr als 250 Angriffsdrohnen gegen die Ukraine eingesetzt.