Australien gewährt der Ukraine Militärhilfepaket im Wert von mehr als 73 Millionen US-Dollar
Die australische Regierung wird der Ukraine ein neues Hilfspaket im Wert von 73,5 Millionen US-Dollar gewähren, das 70 Einheiten militärischer Ausrüstung zum Schutz vor der Invasion der Russischen Föderation umfassen wird.
Darüber schreibt Reuters unter Berufung auf die Aussage des australischen Premierministers Anthony Albanese, berichtet Ukrinform.
Das Paket wird also 28 gepanzerte M113-Fahrzeuge, 14 Spezialfahrzeuge, 28 mittlere Lkw und 14 Anhänger umfassen. Australien wird außerdem den zollfreien Zugang für aus der Ukraine importierte Waren um weitere 12 Monate verlängern.
„Diese zusätzliche Unterstützung wird reale Veränderungen haben und dem ukrainischen Volk helfen, das im illegalen, unprovozierten und unmoralischen Krieg mit Russland weiterhin großen Mut zeigt“, erklärte Albanese.
Die Ausgabe stellt fest, dass Australien eines der größten Nicht-Nato-Länder ist und Hilfsgüter, Munition und Verteidigungsausrüstung bereitstellt, darunter Dutzende gepanzerte Bushmaster-Fahrzeuge.
Die Regierung des Landes verbot den Export von Tonerde und Aluminiumerzen nach Russland und verhängte außerdem Sanktionen gegen etwa 1.000 russische natürliche und juristische Personen.
Ukrainischer Verteidigungsminister Oleksij Resnikow dankte Australien für das neue Paket militärischer Hilfe für die Ukraine.
„Vielen Dank an Richard Marles für das neue Militärhilfspaket, das gepanzerte Personentransporter, militärische Ausrüstung und Munition umfasst“, schrieb er auf Twitter.
Resnikow fügte hinzu, dass das ukrainische Militär trotz der Entfernung von 15.000 km wirklich die australische Freundschaft spüre.