In Singapur erörtert Umjerow mit japanischem Verteidigungsminister weitere Hilfe für Ukraine

Ukrainischer Verteidigungsminister Rustem Umjerow, der sich in Singapur aufhält, traf sich am Sonntag mit seinem japanischen Amtskollegen Minoru Kihara und dankte Japan für die Unterstützung der Ukraine.

Wie Ukrinform berichtet, schreibt Kyodo News darüber.

Kihara bekundete Tokios unveränderte Unterstützung für die Ukraine und bezeichnete die umfassende Invasion Russlands als „empörend“ und „absolut inakzeptabel“. Der japanische Verteidigungsminister hat versprochen, dass sein Land angesichts eines „starken Krisengefühls“ mit der internationalen Gemeinschaft bei der Bereitstellung von Hilfe für Kyjiw zusammenarbeiten werde, da das, was in der Ukraine passiert sei, auch in Ostasien passieren könne.

Offenbar meinte Kihara die Gefahr einer chinesischen Invasion in Taiwan, heißt es in dem Artikel.

Umjerow, der sich zusammen mit dem Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, im Rahmen der asiatischen Sicherheitskonferenz Shangri-La-Dialog in Singapur aufhält, bedankte sich seinerseits für die Unterstützung Japans für die Ukraine und erklärte sich bereit, über weitere Hilfe seitens des asiatischen Landes zu sprechen.

Wie berichtet besprach Präsident Wolodymyr Selenskyj während seines Besuchs in Singapur mit US-Verteidigungsminister Lloyd Austin den Verteidigungsbedarf der Ukraine.

Foto: kyodonews.net