Präsident Selenskyj besucht bald Frankreich

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, sei bereit, die bilateralen Beziehungen mit Frankreich stärker auszubauen, erklärte der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian auf dem gestrigen Briefing nach dem Treffen mit dem ukrainischen Staatsoberhaupt, meldet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Ich hatte gerade eine neue Gelegenheit, mit Präsident Selenskyj für einen ziemlich neuen Austausch zusammenzutreffen, das zu einer Fortsetzung unserer Gespräche wurde, die wir gestern (vorgestern) mit meinem deutschen Amtskollegen geführt haben. Wir haben die Themen erörtert, die wir gestern (vorgestern) angesprochen haben, aber gleichzeitig haben wir das gesamte Spektrum unserer bilateralen Beziehungen diskutiert. In naher Zukunft plant Präsident Selenskyj einen Besuch in Paris, und der Präsident Emmanuel Macron hat mich angewiesen, eine Vorbereitungsarbeit für diesen Besuch zu machen. Ich habe von der Seite des Präsidenten Selenskyj einen wirklich starken Willen, einen starken Wunsch gespürt, unsere bilateralen Beziehungen weiter zu intensivieren und dies durch konkrete Projekte zu machen, in den Bereichen, die für unsere gemeinsame Arbeit von Interesse sind“, sagte der französische Außenminister.

Laut Pressedienst des ukrainischen Präsidenten wurde Selenskyj von seinem französischen Amtskollegen Emmanuel Macron nach Frankreich eingeladen.

yv