Selenskyj und Karis erörtern Verteidigungsunterstützung und Wiederaufbau der Ukraine

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj traf sich heute in Kyjiw mit dem estnischen Präsidenten Alar Karis. Beim Treffen wurde über die Verteidigungsunterstützung, den Wiederaufbau der Ukraine und den Weg in die Europäische Union gesprochen.

Wie Ukrinform berichtet, teilte dies der Pressedienst des ukrainischen Staatsoberhauptes mit.

Selenskyj dankte dem estnischen Präsidenten und seiner Ehefrau Sirje Karis für die Teilnahme am Gipfeltreffen der First Ladies und Gentlemen, das heute in Kyjiw stattfinden wird.

Der Präsident der Ukraine verzeichnete auch die Entscheidung Estlands, jährlich 0,25 Prozent des BIP für die Verteidigungsbedürfnisse des ukrainischen Staates bereitzustellen, was im bilateralen Sicherheitsabkommen verankert ist.

„Danke für Ihre Unterstützung in allen Bereichen und das sehr wichtige Abkommen über die Zusammenarbeit im Bereich Sicherheit zwischen unseren Ländern. Wir sind sehr froh, dass wir so viele strategische Partner haben“, betonte Selenskyj.

Außerdem dankte er für die aktive Beteiligung Estlands am Wiederaufbau der Ukraine, insbesondere für bereits umgesetzte Projekte in der Region Schytomyr.

Während des Treffens wurde besonderes Augenmerk auf den Fortschritt der europäischen Integration der Ukraine gelegt. Selenskyj verzeichnete die bedeutende Expertenunterstützung des Ukrainischen Staates seitens Estlands im Verhandlungsprozess.

Wie berichtet, ist der Präsident Estlands, Alar Karis, zu einem Besuch in Kyjiw eingetroffen.

Foto: Büro des Präsidenten