1000 Tage Krieg: G7 versprechen Ukraine weitere Unterstützung „so lange wie nötig“
Die G7-Staaten haben der Ukraine nach bald 1000 Tagen Krieg dauerhafte Unterstützung „so lange wie nötig“ zugesagt. „Wir, die Staats- und Regierungschefs der Gruppe der Sieben (G7), bekräftigen unsere unerschütterliche Unterstützung für die Ukraine, so lange das nötig ist. Wir sind solidarisch und tragen zu ihrem Kampf für Souveränität, Freiheit, Unabhängigkeit, territoriale Integrität und seinen Wiederaufbau bei“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der G7-Gruppe, die auf Initiative der Vorsitzenden der G7, Italiens Ministerpräsidentin, Giorgia Meloni, angenommen wurde.
Die G7 erkennen nach bald 1.000 Kriegstagen „das immense Leid, das die Menschen in der Ukraine ertragen mussten. Trotz dieser Schwierigkeiten haben die Ukrainer bei der Verteidigung ihres Landes, ihrer Kultur und ihres Volkes beispiellose Widerstandskraft und Entschlossenheit bewiesen.“
Die Staats- und Regierungschefs der führenden Industrienationen erklärten weiter, dass Russland das einzige Hindernis für einen gerechten und dauerhaften Frieden bleibt. Sie bekräftigen ihre Entschlossenheit, Russland durch Sanktionen, Exportkontrollen und andere wirksame Maßnahmen hohe Kosten aufzuerlegen. „Wir stehen mit der Ukraine vereint“, heißt es in der Erklärung.