Ukrainische Armee wehrt Angriffe des Feindes an sechs Orten ab - Generalstab
Die Luftwaffe flog sieben Einsätze zur Unterstützung der Bodentruppen und traf fünf Posten des Feindes und Ansammlungen an Personal und Waffen. Zwei Stellungen des feindlichen Flugabwehrsystems wurden zerstört. Die Raketen- und Artillerieeinheiten der ukrainischen Bodentruppen griffen die Flugabwehrsysteme, Systeme für elektronische Kampfführung, Artillerieeinheiten, Munitionsdepots und Treibstofflager des Feindes an, so der Generalstab.
In den befreiten Gebieten dauern laut dem Generalstab Kontrollmaßnahmen an, es besteht Minengefahr. „Es werden Massenverbräuchen des Feindes auf dem ukrainischen Boden registriert, die Fakten der Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht und Gesetze des Krieges“, heißt es.
Die militärischen Administrationen gemeinsam mit der Armee tun alles Mögliche, um die humanitäre Katastrophe infolge des ständigen Beschusses, der Raketen- und Luftangriffe, der Stromausfälle, des Mangels an Nahrungsmittel und Medikamente während der Tätigkeit der Besatzungsmacht zu verhindern. „Die Evakuierung der zivilen Bevölkerung aus dem Kriegsgebiet wird nicht aufgehört“, so der Generalstab.
Nach Angaben des Generalstabs unternehmen die Besatzer am weitere Anstrengungen, um eine vollständige Kontrolle über die Oblast Donezk zu erlangen, die besetzen Gebiete zu halten und eine Offensive der ukrainischen Truppen an einigen Abschnitten zu verhindern.
Die russischen Besatzer setzen ihre Taktik des Terrors und der Einschüchterung der Zivilbevölkerung in der Ukraine fort. Sie greifen kritische Infrastrukturen der friedlichen Städte an. Unter Raketenbeschuss sind Objekte der Energiewirtschaft, Wasserversorgung, Werke und Wohnhäuser in Charkiw, Saporischschja, Kostjantyniwka, Slowjansk und Kramatorsk geraten. Die Infrastruktur in den besetzten Gebieten der Orte Perwomajske, Bilohoriwka, Saizewe, Wesela Dolyna, Suchyj Stawok, Schyroke, Partysanske und Ljubomyriwka wurde beschädigt. Insgesamt attackierte der Feind in den letzten 24 Stunden die zivilen und militärischen Objekte in der Ukraine fünfmal mit Raketen, zehnmal mit Flugzeugen und mehr als 20 Mal mit Mehrfachraketenwerfern, so der Lagebericht.