Kämpfe um Awdijiwka: Russen stürmen in alle Richtungen, an einem Tag 37 Angriffe abgewehrt

Kämpfe um Awdijiwka: Russen stürmen in alle Richtungen, an einem Tag 37 Angriffe abgewehrt

Ukrinform Nachrichten
Am vergangenen Tag haben die ukrainischen Verteidigungskräfte 37 Angriffe russischer Invasoren bei Awdijiwka abwehrt.

Wie Ukrinform berichtet, gab dies der Sprecher des Vereinten Pressezentrums der Verteidigungskräfte der Richtung Tawrijsk, Oberst Oleksandr Schtupun, im ukrainischen Fernsehen bekannt.

„Unsere Soldaten halten die Verteidigung fest, aber der Feind versucht immer wieder, Awdijiwka zu zerstören und versucht, in alle Richtungen vorzudringen, hauptsächlich Infanterie. Sehr viele Stürme. Ja, am letzten Tag sind 37 Angriffe im Raum von Awdijiwka selbst abgewehrt worden, auch bei Perwomajske und Newelske“, sagte Schtupun.

Er stellte fest, dass ein gewisser Rückgang der Zahl feindlicher Angriffe während der Neujahrsfeiertage zu beobachten war, als bis zu 20 Gefechte an einem Tag registriert wurden, heute habe sich ihre Zahl jedoch verdoppelt.

Schtupun kommentierte den Einsatz giftiger Munition von Russen und sagte, dass die ukrainischen Verteidiger eingewiesen werden und Gasmasken verwendeten.

„Die Leute werden eingewiesen, es gibt Schutzmittel – das sind Gasmasken, und derzeit verwendet der Feind durchschnittlich je nach Wind 2 bis 5 Mal pro Tag. Bei starkem Wind versucht der Feind, sie nicht einzusetzen, da diese Gase sofort weggeweht werden und keine Wirkung haben. Derzeit setzt der Feind am häufigsten K-51 ein, aber jeder Fall eines solchen Einsatzes von Chemikalien wird untersucht und analysiert. Am weitesten verbreitet ist derzeit das sogenannte Chlorpikrin, das gemeinsam mit Phosgen, Chlorcyanin und Blausäure verboten ist. Der Einsatz für militärische Zwecke ist gemäß dem Übereinkommen über das Verbot chemischer Waffen verboten, und die Russische Föderation ist seit 1997 Mitglied dieses Übereinkommens“, sagte Schtupun.

Er stellte fest, dass Russland bekanntermaßen sehr oft gegen die Gepflogenheiten der Kriegsführung verstößt.

Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 385.230 (+1090 am vergangenen Tag) Invasoren aus.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 6.310 (+10) Kampfpanzer, 11.757 (+32) gepanzerte Kampffahrzeuge, 9.195 (+51) Artilleriesysteme, 974 (+2) Mehrfachraketenwerfer, 663 (+0) Luftabwehrsysteme, 332 (+0) Flugzeuge, 324 (+0) Hubschrauber, 12.231 (+40) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 23 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 7.100 (+16) Drohnen, 1.452 (+4) spezielle Fahrzeuge. 1.846 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-