In Richtung Kupjansk an allen Abschnitten schwere Kämpfe – Syrskyj
Darüber schreibt im Online-Dienst Telegram der Kommandeur der Bodentruppen der Streitkräfte der Ukraine, Generaloberst Oleksandr Syrskyj, berichtet Ukrinform.
Syrskyj stellte fest, er habe eine weitere Arbeitsreise zu Militäreinheiten und Einheiten gehabt, die die Verteidigung in Richtung Kupjansk halten, und hörte sich die Berichte der Kommandeure direkt an den Befehlsstellen an.
Der Kommandeur hielt Einsatzbesprechungen ab, bei denen wahrscheinliche Szenarien des feindlichen Vorgehens erörtert wurden.
„Um problematische Fragen zu lösen, die für die Stabilität der Verteidigung von entscheidender Bedeutung sind, sind die notwendigen Anweisungen gegeben und die Umverteilung von Kräften und Mitteln durchgeführt worden“, berichtete Syrskyj.
Er betonte, dass die Hauptprioritäten weiterhin die effektive Aufklärung, der koordinierte Einsatz aller Feuermittel, der Schutz der Einheiten der Verteidigungskräfte durch elektronische Kriegsführung und die Erhaltung des Lebens ukrainischer Soldaten seien.
Die Streitkräfte der Ukraine hatten am vergangenen Tag fünf feindliche Angriffe bei Synkiwka und Iwaniwka in der Region Charkiw in Richtung Kupjansk abgewehrt.
Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 387.940 (+880 am vergangenen Tag) Invasoren aus.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 6.341 (+10) Kampfpanzer, 11.805 (+13) gepanzerte Kampffahrzeuge, 9.300 (+26) Artilleriesysteme, 979 (+1) Mehrfachraketenwerfer, 663 (+0) Luftabwehrsysteme, 332 (+0) Flugzeuge, 324 (+0) Hubschrauber, 12.352 (+36) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 24 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 7.161 (+15) Drohnen, 1.473 (+3) spezielle Fahrzeuge. 1.847 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.