Erschießung von ukrainischen Kriegsgefangenen in Awdijiwka: Menschenrechtbeauftragter appelliert an Rotes Kreuz

Erschießung von ukrainischen Kriegsgefangenen in Awdijiwka: Menschenrechtbeauftragter appelliert an Rotes Kreuz

Ukrinform Nachrichten
Der Menschenrechtbeauftragte der Werchowna Rada (Parlament – Red.) Dmytro Lubinez schickte an das Internationale Komitee vom Roten Kreuz und die UNO einen Brief, um alle Umstände der Erschießung von ukrainischen schwerverletzten Kriegsgefangenen in der Stellung Zenit zu klären.

Dies schrieb Lubinez auf Telegram.

Die ukrainischen Truppen wurden aus Awdijiwka unter dauernder Bombardierung der russischen Armee abgezogen. Straßen und Autos waren während der Evakuierung unter Beschuss. Manche Schwerverletzten und Leichen wurden doch evakuiert. Durch massiven Angriff der russischen Besatzer gäbe es für weitere Evakuierungsversuche keine Chancen.  

Da die Verteidigungsstellung Zenit eingekesselt war, beschlössen die Kommandeure, sich mit dem Koordinierungszentrum in Verbindung zu setzen, das mit der feindlichen Partei verhandle. Es ginge um Hilfe für ukrainische unbewaffnete Schwerverletzte – vorbehaltlich des Völkerrechts, das die Methoden und Mittel der Kriegsführung regelt und Kriegsgefangene schützt, betonte der ukrainische Ombudsmann. 

Die Russen informierten die Koordinatoren dieses Prozesses, dass sie sich bereit erklärten, die verwundeten ukrainischen Verteidiger zu evakuieren und ihnen Hilfe zu leisten, und sie dann auszutauschen.

Am 18. Februar wurde in einem der Kurznachrichtenkanäle Telegram mitgeteilt, dass sechs ukrainische Kriegsgefangene in Awdijiwka erschossen worden sind.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-