
Russen erhöhten im Juni Zahl der Raketen und Drohnen für Angriffe auf Ukraine um 1,6-Fache – Syrskyj
Laut Ukrinform berichtete der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, General Oleksandr Syrskyj, das auf Facebook.
Ihm zufolge versuchte der russische Aggressor im Juni, unsere Verteidigung aus dem Gleichgewicht zu bringen, die Intensität und Anzahl der Angriffe zu erhöhen und die Kampflinie zu verlängern.
Die Aufgabe der ukrainischen Streitkräfte, betonte Syrskyj, sei die Stabilisierung der Lage und das Aufhalten des Feindes in bedrohlichen Richtungen – vor allem Piwnitschnosloboschansk, Dobropillja, Pokrowsk und Nowopawliwka - gewesen, wo die russische Armee ihre Hauptanstrengungen konzentriert, die größte Truppenkonzentration aufgebaut hat und an Kräften und Mitteln deutlich überlegen ist.
Wie der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte weiter erklärte, verstärkt der Feind „kontinuierlich die Zahl der am Angriffskrieg gegen unser Land beteiligten Soldaten und steigert die Produktion von Raketen und Drohnen. Daher müssen wir symmetrische und asymmetrische Maßnahmen ergreifen und nach neuen taktischen und technologischen Lösungen zu suchen, um den Besatzern entgegenzutreten.“

Ihm zufolge schlagen ukrainische Soldaten die Angriffsversuche des Feindes tapfer zurück, vernichten russisches Personal und russische Ausrüstung, fügen den militärischen und logistischen Zielen des Angreifers tief im Inneren der Russischen Föderation effektiven Schaden zu und schwächen dessen Produktionspotenzial kontinuierlich.

So erfüllten die Verteidiger der Ukraine im Juni 115 Aufgaben in Richtung DeepStrike. Die Artillerie traf 2.864 feindliche Ziele.

Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 1.028.610 (+1.070 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 10.995 (+0) Kampfpanzer, 22.967 (+4) gepanzerte Kampffahrzeuge, 30.034 (+41) Artilleriesysteme, 1.434 (+2) Mehrfachraketenwerfer, 1.192 (+0) Luftabwehrsysteme, 421 (+0) Flugzeuge, 340 (+0) Hubschrauber, 54.456 (+86) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 44.230 (+172) operativ-taktische Drohnen, 3.927 (+0) spezielle Fahrzeuge. 3.439 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.