Pistorius sagt Ukraine weitere Waffenlieferungen zu
Deutschland wird 2025 Flugabwehrsysteme, Lenkflugkörper und andere Waffen an die Ukraine liefern. Das kündigte der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius nach einem Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe auf dem auf dem US-Luftwaffenstützpunkt in Ramstein an.
Im laufenden Jahr werden nach seinen Worten die bereits angekündigten sechs Flugabwehrsysteme des Typs IRIS-T und knapp 50 Lenkflugkörper für diese Systeme geliefert. Die Ukraine erhalte auch zusätzlich 13 Flakpanzer Gepard und die ersten sechs von insgesamt 54 zugesagten hochmodernen Radhaubitzen des Typs RCH 155. Außerdem würden in diesem Jahr weitere 20 Schützenpanzer Marder, 22 Kampfpanzer des Typs Leopard 1 A5 in die Ukraine geschickt. Deutschland wolle 2025 auch 10.000 ukrainische Soldatinnen und Soldaten ausbilden. Marschflugkörper Taurus würden an die Ukraine nicht geliefert.
Im Vorjahr stellte Deutschland der Ukraine laut Pistorius Militärhilfe in Höhe von etwa acht Milliarden Euro bereit. Pistorius erklärte weiter, er habe Präsident Selenskyj bei einem Treffen gesagt, dass die Ukraine sich auf Deutschland unabhängig vom Ausgang der Bundestagswahl im Februar, verlassen könne.