Umjerow zu einem Besuch in Großbritannien eingetroffen

Der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umjerow ist zu einem Arbeitsbesuch im Vereinigten Königreich eingetroffen und hat sich mit Verteidigungsminister John Healey getroffen.

Wie Ukrinform berichtet, gab dies Umjerow auf Facebook bekannt.

Hauptthema der Verhandlungen sei die Koordinierung der Pläne für die bilaterale Zusammenarbeit im Jahr 2025 in wichtigen Sicherheitsbereichen gewesen, so der Minister.

Umjerow merkte an, Großbritannien habe die Bereitschaft bekräftigt, kontinuierliche und umfassende Unterstützung zu leisten, um die Positionen der Ukraine sowohl auf dem Schlachtfeld als auch auf der internationalen Bühne zu stärken.

„Wir erwarten eine verstärkte militärische, politische und wirtschaftliche Unterstützung von den britischen Verbündeten in diesem Jahr“, betonte der Minister.

Er berichtete, dass die Parteien der Entwicklung des ukrainischen militärisch-industriellen Komplexes besondere Aufmerksamkeit schenkten.

„Großbritannien hat bereits in die Produktion unserer Waffen investiert, und diese Zusammenarbeit läuft weiter: Insbesondere werden Mittel in die Produktion von Flugabwehr-/Raketenabwehrsystemen und Langstreckenwaffen fließen“, betonte Umjerow.

Im Namen der ukrainischen Soldaten dankte der Verteidigungsminister dem britischen Volk und Healey für die Führungsrolle bei der Unterstützung der Ukraine.

Früher besprach Umjerow mit seinem niederländischen Amtskollegen Ruben Brekelmans Fragen der Investitionen in gemeinsame Verteidigungsprojekte und die Stärkung der ukrainischen Luftverteidigung.

Foto: Rustem Umjerow/Facebook