Selenskyj am Tag der Verfassung: Der Weg nach Europa und in die Freiheit - nicht nur politisch, sondern auch weltanschaulich

video

Präsident Wolodymyr Selenskyj betonte, dass der Weg der Ukraine nach Europa nicht nur politisch und geografisch, sondern ideologisch sei und in den Bereichen Charkiw, Kupjansk, Saporischschja, Siwersk und anderen Richtungen stattfinde.

Das erklärte Selenskyj in seiner Video-Botschaft am Vorabend anlässlich des Tages der Verfassung auf dem Weg aus Lwiw nach Brüssel, meldet Ukrinform. 

„Jetzt sind wir auf dem Weg nach Europa. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die ganze Ukraine überwindet einen schwierigen Weg. Wenn viel vorbei ist, aber viel ist voraus. Wenn man nicht anhalten oder in die falsche Richtung drehen kann. Wenn wir erreichen müssen. Wenn wir diesen Weg erfolgreich passieren müssen - den Weg der Ukraine nach Europa", sagte Selenskyj.

„Er (der Weg – Red.) findet in vielen Richtungen statt – Charkiw, Kupjansk, Saporischschja, Siwersk und in vielen, vielen Richtungen. Dieser Weg ist schwierig, aber die Ukraine schafft es. Sie ist natürlich ein europäischer Staat. Und sie wird sicherlich friedlich sein", betonte Präsident.

Am 28. Juni wird in der Ukraine der Tag der Verfassung gefeiert.

Foto: Präsidialamt